Lade...

Sprachprofis Übersetzungsbüro - Ihr kompetenter und erfahrener Partner für technische Übersetzungen in Hannover. - Chinesisch

Chinesisch

 

Sprachen

Chinesisch

Sprachcode nach DIN 639-1: zh
Sprachcode nach DIN 639-2: chi/zho

Amtssprache in: Volksrepublik China, Republik China (Taiwan), Singapur

Das Chinesische (Mandarin) gehört zu den sino-tibetischen Sprachen. Chinesisch wird von ca. 867 Millionen Menschen gesprochen. Damit ist Chinesisch die Sprache mit den meisten Sprechern weltweit.

Schrift: Ein Schriftzeichen repräsentiert grundsätzlich eine Silbe. In der VR China und in Singapur werden Kurzzeichen (Simplified Chinese), in Taiwan hingegen Langzeichen (Traditional Chinese) verwendet. Die zahlreichen Dialekte in China unterscheiden sich so stark, dass eine mündliche Verständigung nicht möglich ist. Die schriftliche Darstellung hingegen ist in allen Dialekten identisch, so dass sie als überregionales Medium dient.

Wussten Sie schon?

Schreibrichtung: Vor allem in literarischen Werken werden die Langzeichen von oben nach unten angeordnet, in Sachtexten meist von links nach rechts. Kurzzeichen werden immer von links nach rechts geschrieben.

Layout: Eine Textzeile wird, sobald sie voll ist, an einer beliebigen Stelle umbrochen; Trennungsregeln gibt es nicht. Nur unmittelbar vor einem Satzzeichen wird nicht getrennt, in diesem Fall wird ein Zeichen in die nächste Zeile übernommen.

  • Bei den Sprachprofis fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Die Übersetzungen sind keine puren Übersetzungen, es sind Übertragungen in eine richtige (Werbe-)Sprache mit sehr viel Gespür für die zu transportierenden Inhalte. Und das auch noch schneller als so mancher Texter texten würde… Die Bereitstellung der Terminologie-Datenbank für die gemeinsame Nutzung ist darüber hinaus ein perfekter Service und hilft uns als Kunde enorm.
    Electrolux Hausgeräte GmbH
  • Wir sind mit den schnellen und zuverlässigen Übersetzungen von teilweise recht spontanen Übersetzungsaufträgen sehr zufrieden. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
    Vector Informatik GmbH
  • Seit fast 20 Jahren können wir auf die Sprachprofis bei unseren Übersetzungen zählen. Dabei überzeugt uns immer wieder die gute Qualität der Übersetzungen sowie die termingetreue Lieferung der Texte.
    PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.
  • Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit den Sprachprofis zusammen. Sie liefern uns Übersetzungen für anspruchsvolle technische Fachtexte in einer Vielzahl von unterschiedlichen Sprachen – und das immer schnell und zuverlässig. Wir sind sehr zufrieden mit den Sprachprofis.
    K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG
  • Angebote werden immer sehr zeitnah erstellt und die Übersetzungen wurden bisher nie verspätet geliefert. Auch wurde immer darauf geachtet, Layout, Verweise u.ä. beizubehalten. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.
    Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH
  • Es ist nicht leicht, qualifizierte Übersetzungsdienstleister für die Bauindustrie zu finden. Deshalb sind wir froh, mit den Sprachprofis zusammenzuarbeiten. Neben den Übersetzungen von diversen Produktübersichten und Marketingtexten haben Sie auch unser aktuelles Fachbuch "Erfüllung höchster Qualitätsansprüche an elastomere Lagerungstechnik im Bauwesen" übersetzt, worüber unsere Kunden und Partner begeistert waren.
    Calenberg Ingenieure GmbH