Lade...

Sprachprofis Übersetzungsbüro - Ihr kompetenter und erfahrener Partner für technische Übersetzungen in Hannover. - Chinesisch

Chinesisch

 

Sprachen

Chinesisch

Sprachcode nach DIN 639-1: zh
Sprachcode nach DIN 639-2: chi/zho

Amtssprache in: Volksrepublik China, Taiwan, Singapur (eine der 4 offiziellen Sprachen)

Wie viele andere Sprachen aus dem südostasiatischen Raum gehört das Hochchinesische zur sinotibetischen Sprachfamilie. Mit bis zu 1 Milliarde Sprecher*innen weltweit ist das Chinesische neben Englisch die meist gesprochene Sprache auf der Erde.

Was häufig ‚Chinesisch‘ genannt wird, ist die Standardvariante ‚Hochchinesisch‘, die auf der nordchinesischen Varietät Mandarin basiert. In gesprochener Form können die regionalen Varianten in China so unterschiedlich sein, dass sich die Sprecher*innen nicht verständigen können. Dieses Verständigungsproblem wird durch die gemeinsame Schriftsprache gelöst. Auch wenn sich die Aussprache der einzelnen Schriftzeichen stark voneinander unterscheidet, die Schriftzeichen besitzen überall die gleiche Bedeutung.

Chinesische Sprachen sind Tonsprachen. Das bedeutet, das bedeutungsunterscheidende Merkmal zwischen 2 homofonen (= gleichlautenden) Silben ist der Ton. In der Standardsprache gibt es 4 Töne – fallend, steigend, fallend-steigend und hoch. Manche südchinesische Varietäten verfügen über bis zu 9 unterschiedlichen Tönen. Dieses Merkmal grenzt chinesische Sprachen von vielen anderen Sprachen ab und erschwert einem das Erlernen des Hochchinesischen. Da die Sprache weitgehend auf Flexion verzichtet, weist sie eine strenge Wortstellung im Satz auf.

  • Bei den Sprachprofis fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Die Übersetzungen sind keine puren Übersetzungen, es sind Übertragungen in eine richtige (Werbe-)Sprache mit sehr viel Gespür für die zu transportierenden Inhalte. Und das auch noch schneller als so mancher Texter texten würde… Die Bereitstellung der Terminologie-Datenbank für die gemeinsame Nutzung ist darüber hinaus ein perfekter Service und hilft uns als Kunde enorm.
    Electrolux Hausgeräte GmbH
  • Wir sind mit den schnellen und zuverlässigen Übersetzungen von teilweise recht spontanen Übersetzungsaufträgen sehr zufrieden. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
    Vector Informatik GmbH
  • Seit fast 20 Jahren können wir auf die Sprachprofis bei unseren Übersetzungen zählen. Dabei überzeugt uns immer wieder die gute Qualität der Übersetzungen sowie die termingetreue Lieferung der Texte.
    PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.
  • Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit den Sprachprofis zusammen. Sie liefern uns Übersetzungen für anspruchsvolle technische Fachtexte in einer Vielzahl von unterschiedlichen Sprachen – und das immer schnell und zuverlässig. Wir sind sehr zufrieden mit den Sprachprofis.
    K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG
  • Angebote werden immer sehr zeitnah erstellt und die Übersetzungen wurden bisher nie verspätet geliefert. Auch wurde immer darauf geachtet, Layout, Verweise u.ä. beizubehalten. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.
    Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH
  • Es ist nicht leicht, qualifizierte Übersetzungsdienstleister für die Bauindustrie zu finden. Deshalb sind wir froh, mit den Sprachprofis zusammenzuarbeiten. Neben den Übersetzungen von diversen Produktübersichten und Marketingtexten haben Sie auch unser aktuelles Fachbuch "Erfüllung höchster Qualitätsansprüche an elastomere Lagerungstechnik im Bauwesen" übersetzt, worüber unsere Kunden und Partner begeistert waren.
    Calenberg Ingenieure GmbH